Sommerliche Blütenpracht

Veröffentlicht am 27. Juli 2011 von Roman
Lesezeit: Lesezeit: weniger als 1 Minute (5 Bilder)

Es hat schon einen guten Grund, warum sich so einige Blüher auf den Balkonen der Welt und den Vorgärten behauptet haben. Denn der Sommer ist irgendwie eine nicht so blütenreiche Zeit. Gegenüber dem üppigen Frühjahr und dem blätterbunten Herbst gibt es nur wenige Blumen, die die ganze heiße Saison hindurch brav ihren Dienst vollbringen.

Eine dieser Gattungen, die es auch zu uns auf die Terrasse geschafft hat, sind die Petunien. Es sind wirklich sehr umgängliche und dankbare Pflanzen die jedem Wetter (sogar so einer Feuchtperiode wie im Moment) trotzen und sich scheinbar von der Luft ernähren. Eine Blüte folgt der anderen und sie finden in jedem Blumentopf Platz. Das Feine daran ist weiters, dass man sie am Ende der Saison auch ganz einfach, ohne den ganzen Topf heftig umgraben muss, ausreißt und wieder Platz für Tulpenzwiebel oder andere Frühjahrsblüher schafft.

Omapflanze, Landpomeranze oder unterschätze Schönheit? Was ist eure Meinung zu den Petunien? Und hat sie bei euch in den Gärten/auf den Terrassen ein Plätzchen bekommen?

TAGS

Petunien, Balkonpflanze, Vorgarten, Sommer, Blüher, Hängepflanzen

Love
WRITE forum
6 Kommentare
  • Hans-Georg
    31.07.2011

    Ich hätte in diesem Jahr dann wohl auch lieber zu Petunien greifen sollen als zu Impatiens. 3 sind ja schon aussortiert, die anderen 3 leben zwar noch, aber eher schlecht als recht. Aber wer kann im Frühling wissen, dass wir so einen bescheidenen Sommer bekommen.

  • Image
    richard
    31.07.2011

    stimmt, das mit dem wetter weis man vorher natürlich nie, aber die petunien machen sich ja auch bei sonne gut:-)

  • Holger
    03.08.2011

    Mir hätten ja Petunien gut gefallen aber C. wollte keine... Auch hier blüht momentan eher wenig, mal von den Dahlien und Bartnelken abgesehen.

  • mcf
    03.08.2011

    Surfinia rules!

  • Image
    richard
    05.08.2011

    werd euch das nächste mal welche einschmuggeln;-)

  • Holger
    16.09.2011

    *g* auja :-D

Das passt dazu