Saisonstart!!!!

Veröffentlicht am 03. März 2013 von Roman
Lesezeit: Lesezeit: weniger als 1 Minute (10 Bilder)

Wie wir es gedacht haben. Der Winter war lang und es hat im Jänner und im Februar noch viel geschneit. So war auch in Wien noch bis vor einer Woche eine Schneedecke, die uns einige Tage geblieben ist. Ein typischer Winter, wie er eben sein sollte: Immer kalt, Schnee aber nichts extremes. Ganz anders in vergangenem Jahr. Hier war es in der Innenstadt den ganzen Winter bis Ende Jänner sehr mild und die Pflanzen haben alle schon begonnen auszutreiben. Doch dann kam es bitterhart und die Temperaturen gingen in den Keller. Mit bis zu minus 20 Grad und das für fast 2 Wochen am Stück. Solche Temperaturen sind vor allem für Topfpflanzen sehr hart - und weil ja alles schon gut im Saft war, hat das auch schon zu einigen Ausfällen und Schwächungen geführt. Den Rest gab ihnen dann noch ein kurzer Maifrost (nunja, vor so einem ist man ja nie gefeit - die gefürchteten Eismänner). Dahin waren viele unserer großen Pflanzen und ein wahrer Kahlschlag auf der Terrasse. Und natürlich auch die Motivation (mal ganz abgesehen von den Kosten und der Arbeit all die Pflanzen durch neue und viel kleinere zu ersetzen).

Aber dieses Jahr wird es vielleicht wieder ganz anders. Das Frühjahr ist da und jetzt geht es rauf auf die Terrasse. Mit voller Kraft voraus wird alles beseitigt, was im letzten Jahr einen traurigen Eindruck hinterließ. Noch ist ganz viel zu tun - aber immerhin: der Anfang ist gemacht. Auf dass wir dann wieder viele schöne Grillabende mit Freunden auf einer grünen Terrasse begehen können ...

TAGS

Terrasse, Saisonstart, März, Wochenende, Einsatz, Arbeit, Neuanfang

Love
WRITE forum
Das passt dazu