Ein Blumengruß zum Valentinstag

Lesezeit: Lesezeit: weniger als 1 Minute (7 Bilder)

Kunstwerke von Isabelle Menin

Veröffentlicht am 14. Februar 2016 von Roman

Diese blumigen Kunstwerke stammen von der in Brüssel geborenen und lebenden Künstlerin Isabelle Menin. Entdeckt haben wir sie über das Online-Kunstportal LUMAS und wahrscheinlich wird in der nächsten Zeit einmal ein Bild von ihr bei uns zu finden sein.

“Inland photographs and disordered landscapes” nennt Menin selbst ihre Kompositionen und bezieht sich damit auf die große Nähe zwischen menschlichen Charakteren und der Komplexität der Natur. Ihre Werke sind unter anderem von Peter Paul Rubens und den „Flämischen Primitiven“ inspiriert: Jan Van Eyck, Hans Memling und Rogier Van Der Weyden waren Mitglieder dieser Künstlergruppe aus dem 15. und 16. Jahrhundert. Der Brückenschlag zu den flämischen Meistern zeigt sich in Menins Bestreben, eine eigene Art der Realität in fiktiven Welten zu entwerfen. Nach Abschluss ihres Studiums an der Brüsseler Graphic Research School (ERG) widmete sich Isabelle Menin zunächst der Malerei und der Illustration. Nach zehnjähriger Beschäftigung mit den klassischen Techniken sah die Künstlerin schließlich in der Digitalen Kunst neue, spannende Herausforderungen. Ihre Sujets findet Menin immer wieder in der Natur, gerade die Arbeit mit Blumenelementen zeigt sich als Konstante in ihren Kompositionen.

In ihren Bildern finden sich sowohl hellere und freundlich bunte Kompositionen als auch düstere Bilder. Die floralen Elementen, die einen großen Bestandteil ihrer Werke einnehmen, schaffen immer eine warme Atmosphäre. Noch mehr Bilder könnt ihr auf ihrer Webseite entdecken ...

Hier noch ein kleiner Rückblick und Ausflug zur Chelsea Flower Show in London. Wäre wieder einmal an der Zeit sie zu besuchen.

TAGS

Isabelle Menin, Kunst, Künstlerin, Foto, Digital, Lucas, Online Galerie, Vertrieb, Prints, Beautiful, floral, Blütenpracht

Love
WRITE forum
1 Kommentar
  • Rainer
    16.02.2016

    Wunderschön … die spannende Frage ist, in welcher Größe sich so ein Kunstwerk am besten entfalten kann. Hier ist wahrscheinlich "kleiner größer" … auf welchem Material sind die gedruckt? Jedenfalls sehr ästhetische Motive …

Das passt dazu